Dezember 2022

Tipps für den perfekten Lebenslauf –Aufbau, Checkliste und Muster

Lesezeit: 2 Minuten

Du stehst kurz vor dem Schul- oder Studienabschluss und willst schon bald ins Berufsleben starten? Bevor es mit deinem Traumjob losgehen kann, steht natürlich erst einmal der Bewerbungsprozess an. Zur perfekten Bewerbung gehört auch ein gut strukturierter Lebenslauf. Was bei Bewerberinnen und Bewerbern meist viele Fragen aufwirft, ist eigentlich gar nicht so schwer. Wir lüften heute die Geheimnisse um das Thema Lebenslauf und geben dir alle wichtigen Tipps, die du zur Erstellung brauchst. 

Doch vorab wollen wir die Frage klären: Was ist ein Lebenslauf eigentlich genau? Vielleicht hast du in Stellenausschreibungen schon einmal das Wort „CV“ oder „Curriculum Vitae“ gelesen. Umständlich benannt, aber eigentlich ganz einfach: Hinter diesem Begriff verbirgt sich nichts anderes als der Lebenslauf. Der Lebenslauf fasst Informationen über dich und deine bisherige Laufbahn tabellarisch zusammen.

Egal ob ein Lebenslauf oder ein CV in der Stellenanzeige gefordert wird, auf diese Punkte solltest du auf jeden Fall achten: Wichtig ist ein übersichtlicher, klar gegliederter und chronologischer Aufbau. Was die Länge betrifft, kann eine DIN-A4-Seite ausreichen. Hier spielt aber auch eine Rolle, was du schon alles vorweisen kannst. 

Bei der Schriftart kannst du Times New Roman oder Calibri verwenden. Rechtschreib-, Grammatik- oder Tippfehler sind natürlich ein absolutes No-Go. Um sicher zu gehen, dass alles korrekt ist, lasse deinen Lebenslauf doch einfach von einem Familienmitglied oder von Freunden Korrektur lesen. Das Wichtigste zum Schluss: Vergiss nicht, deine Word-Datei vor dem Versand via E-Mail oder vor dem Hochladen in ein digitales Bewerbungstool in ein PDF umzuwandeln. 

Damit auch inhaltlich nichts mehr schief gehen kann, hier noch eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten: 

  • Foto: Kein Must-have, ein Foto kann aber für einen guten ersten Eindruck sorgen. Für das perfekte Bewerbungsfoto könntest du einen Termin bei einem Fotografen in deiner Nähe vereinbaren. Aber Achtung: Wenn in der Stellenbeschreibung explizit auf ein Foto verzichtet wird, solltest du der Bewerbung auch kein Foto beifügen. 
  • Kontaktdaten: Name, Anschrift, Geburtsdatum sowie Telefonnummer und E-Mailadresse im Lebenslauf nicht vergessen! Dein zukünftiger Arbeitgeber soll dich ja auch kontaktieren können.
  • Schulische Laufbahn: Auch die chronologische Reihenfolge deiner Schulbildung sollte nicht fehlen. Ganz oben führst du die zuletzt besuchte Schule auf. 
  • Praktika und ggf. Berufserfahrung: Ein wichtiger Pluspunkt in deinem Lebenslauf ist die Auflistung von bisher absolvierten Praktika und – sofern vorhanden – Berufserfahrung (z. B. ein Minijob). Warum? Damit kannst du dem Unternehmen zeigen, dass du schon bestens mit der Berufswelt vertraut bist.
  • Interessen und Kenntnisse: Du sprichst verschiedene Sprachen oder hast EDV-Kenntnisse? Gib diese unbedingt an! Auch deine Hobbys und ehrenamtliches Engagement (z. B. im Sportverein) interessieren den Arbeitgeber. Das gibt einen Einblick in deine Persönlichkeit und bereits vorhandene Fertigkeiten und Kenntnisse.

Ein Muster für den tabellarischen Lebenslauf findest du übrigens bei uns im Downloadbereich der Unterrichtsmaterialien unter „Anschreiben und Lebenslauf für ein Betriebspraktikum“ oder klick einfach hier.

Du hast deine Traumausbildung noch gar nicht gefunden? Dann haben wir hier eine große Auswahl für dich.