Februar 2023

Mach ein Praktikum im Handel

Lesezeit: 2 Minuten

Julian-Praktikum-Handel

… und lerne deinen Traumberuf kennen!

Du spielst mit dem Gedanken, eine Ausbildung im Handel zu absolvieren, möchtest deinen zukünftigen Beruf aber erstmal kennenlernen, bevor du eine Entscheidung triffst? Kein Problem: Mach ein Praktikum und erhalte einen Einblick in den Arbeitsalltag deines Traumjobs! Welche Vorteile ein Praktikum außerdem mit sich bringt und wie oder wo du dich am besten bewirbst, haben wir in diesem Blogbeitrag für dich zusammengefasst.

Achtung: Testphase!

Wir haben eine gute Nachricht für dich: Du musst in Sachen Berufswahl nicht ins kalte Wasser springen! Praktika bieten dir die Möglichkeit, verschiedene Berufe aus nächster Nähe kennenzulernen und zu testen. Anschließend kannst du besser einschätzen, ob deine Vorstellungen mit der Realität übereinstimmen. Probiere deshalb gerne mehrere Wunschberufe aus und vergleiche den Arbeitsalltag, deine Aufgaben und die Unternehmen – du wirst schnell merken, wo du dich am wohlsten fühlst. So kannst du einen Ausbildungsabbruch durch falsche Vorstellungen vom Beruf am besten vorbeugen.

Doch während eines Praktikums lernst du nicht nur vieles über den Arbeitsplatz und die Abläufe, sondern lernst auch das Team kennen. Du kannst interessante neue Kontakte knüpfen, die dir bei der Berufswahl und während deines Karrierewegs behilflich sein könnten – und im besten Fall entwickeln sich lebenslange Freundschaften!

Zeit für ein Praktikum – aber wann?

Die Ferien bieten sich hervorragend an, um ein Praktikum zu absolvieren. Du hast keine Tests in der Schule, auf die du sich vorbereiten musst und damit genügend Zeit, um Neues kennenzulernen.

Viele Schulen bieten aber auch in der 9. oder 10. Klasse Betriebspraktika an oder geben dir so einige Wochen Zeit, in einen bestimmten Beruf zu schnuppern. Nutze diese Chance auf jeden Fall, um deinen Traumjob zu testen!

Freie Praktikumsstellen findest du meist auf den Webseiten der Unternehmen oder online bei verschiedenen Jobbörsen. Du kannst auch telefonisch, per E-Mail oder direkt bei der Firma deiner Wahl anfragen, wenn diese aktuell keine offenen Stellen bewirbt. Der Vorteil, wenn du ein Praktikum im Geschäft machen möchtest: Gehe zu den Öffnungszeiten hin und frage direkt nach einem Praktikumsplatz. Bitte beachte, dass bei jeder Variante der erste Eindruck zählt! Sei deshalb freundlich und professionell, egal mit wem du sprichst.

Die Bewerbungsphase

Du hast schon genaue Vorstellungen, wo und wann du ein Praktikum absolvieren möchtest? Dann solltest du dich um deine Bewerbungsunterlagen kümmern. Kostenlose Vorlagen für Anschreiben und Lebenslauf findest du HIER unter dem Punkt „Betriebspraktikum“. Du wurdest aufgrund deiner Bewerbungsunterlagen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen? Gratuliere, die erste Hürde ist geschafft! Tipps, wie du dich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereitest, haben wir HIER für dich gesammelt.

Geschafft! Und jetzt?

Du hast den Praktikumsplatz in der Tasche? Super, dann kannst du beginnen, alle Fragen zu sammeln, die du deinen Kolleginnen und Kollegen im Laufe deines Praktikums stellen möchtest. Motivation und Neugier wird nicht lästig sein, sondern wird positiv vermerkt. Und wer weiß – vielleicht gefällt es dir so gut, dass du dir bereits während deines Praktikums deinen Ausbildungsplatz sicherst?

Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem Spaß im Praktikum! Du willst wissen, welche Berufe der Handel ausbildet oder hast Fragen zu den Ausbildungsberufen im Handel? Dann findest du Informationen zu allen Berufen HIER aufgelistet.