Oktober 2023

Das perfekte Anschreiben Teil 1 – Die Einleitung

Lesezeit: 3 Minuten

Gerade mit dem Anschreiben tun sich Bewerber:innen schwer. Wie fange ich an? Was ist das Wesentliche? Worauf sollte ich achten? Das Anschreiben ist der Einstieg deiner Bewerbung. Hier kannst du mit Individualität und Persönlichkeit punkten. Mit unseren Tipps und Formulierungsvorschlägen helfen wir dir dabei, dein Bewerbungsanschreiben zu erstellen. 

Das Anschreiben bildet den Kern deiner Bewerbung und ist das erste, was die Personalverantwortlichen zu Gesicht bekommen. Es soll einen ersten Eindruck vermitteln und herausstellen, warum du der/ die richtige Kandidat-/in für die ausgeschriebene (Ausbildungs-)Stelle bist. Hier gilt es, deine Stärken gezielt zu unterstreichen, um so deinen Mehrwert für das Unternehmen darzustellen. Über folgende Fragen solltest du dir also vorab Gedanken machen und diese in deinem Anschreiben beantworten: 

  1. Wer bist du?
  2. Was kannst du? 
  3. Was sind die Gründe für deine Bewerbung?
  4. Warum bist du für die ausgeschriebene Ausbildung/ Stelle geeignet? 

Form des Anschreibens 

Das Anschreiben wird in Form eines Briefes im DIN A4 Format verfasst. Hier spielt es keine Rolle, ob du deine Bewerbung postalisch in Papierform oder elektronisch per E-Mail versendest bzw. im Bewerbungsportal hochlädst. Achte darauf, dass du eine DIN A4 Seite nicht überschreitest. Inhaltlich gliedert sich ein Anschreiben in drei Teile: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Für eine bessere Übersichtlichkeit empfiehlt es sich, den Fließtext in Absätze zu gliedern. Für eine gute Lesbarkeit empfiehlt sich eine Schriftart mit klaren und deutlichen Strukturen, besonders oft verbreitet sind die Schriftarten Arial oder Times New Roman. Die Schriftgröße sollte 11 oder 12 Punkt nicht übersteigen, aber auch nicht unterschreiten.  

Checkliste eines Anschreibens 

Die guten Nachrichten vorab: Bei einem Anschreiben musst du dir nicht alles selber ausdenken und erarbeiten! Denn es gibt gewisse Bestandteile, die bei jedem Anschreiben gleich sind. Dafür haben wir dir folgende Checkliste erstellt, mit der du kontrollieren kannst, dass dein Anschreiben alle wichtigen Bestandteile enthält:  

  • Briefkopf mit Absender und Empfänger
  • Ort und Datum
  • Betreff 
  • Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss
  • Grußformel 
  • Unterschrift 
  • Auflistung der Anlagen

Startschuss deines Anschreibens

Bevor du mit deiner Einleitung und deinem Fließtext beginnst, sind folgende Informationen im Briefkopf zu erfassen: 

  • Dein Name und deine Anschrift 
  • Der Name und die Anschrift des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst.
  • Ort und Datum, an dem du deine Bewerbung verfasst hast.
  • Der Betreff, also auf welche Stelle und als was du dich bewirbst. 
  • Die Anrede 

Hier haben wir ein Beispiel für dich, wie der Kopf deines Anschreibens aussehen könnte: 

Wichtiger Hinweis für die Anrede! 

Richte dein Anschreiben direkt an die zuständige Person im Unternehmen. In der Regel findest du die Kontaktperson in der Stellenanzeige. Sind keine Informationen vorhanden, kannst du auch bei dem Unternehmen in der Personalabteilung anrufen und so die zuständige Person ausfindig machen. Solltest du keine Kontaktperson herausfinden, kannst du auf eine allgemeine Anrede zugreifen, z. B.: „Sehr geehrte Damen und Herren,“

Die Einleitung – So persönlich wie möglich 

Überlege dir einen persönlichen Einstieg, der zum Weiterlesen deiner Bewerbung animiert. Achte jedoch darauf, dass deine Einleitung nicht zu übertrieben oder kitschig wirkt. Du darfst aber durchaus auch mutig sein und überraschen. Wichtig ist, dass du dich selber mit den Einleitungssätzen wohl fühlst.

Wir haben dir vier Beispiele für eine Einleitung formuliert:

Sei gespannt. Das Anschreiben geht noch weiter. Am 09.10.2023 veröffentlichen wir den Blog „Das perfekte Anschreiben – der Hauptteil“. Am 16.10.2023 geht der Blog „Das perfekte Anschreiben – der Schlussteil“ online. Klick wieder rein! 🙂

#karrierehandel #handel #ausbildung #bewerbung #bewerbungsanschreiben #anschreiben #motivationsschreiben #einleitung