Februar 2024

Einblicke in den Berufsalltag von Philipp – Kaufmann im E-Commerce

Lesezeit: 2 Minuten

Philipp ist durch seine Ausbildung für den Content des Online-Shops verantwortlich und weiß, dass der Kaufmann im E-Commerce ein zukunftsträchtiger Ausbildungsberuf ist: „Es ist auch noch immer so, dass die Filialen deutlich mehr Umsatz machen und unser Hauptkonzept ist, sowohl online als auch stationär erfolgreich zu sein. Und deshalb glaube ich nicht, dass der E-Commerce den stationären Handel ablösen wird, aber er wird weiter wachsen.“ 

Bereits mit 17 Jahren hat Philipp seine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce gestartet. Doch vorher hatte er mit Klischees und Ängsten gegenüber seiner Ausbildung zu strugglen. Philipp dachte, in dieser Ausbildung geht es vor allem um IT. Er hatte große Bedenken, denn bereits in der Schule war er kein Fan von Programmierungen. Doch seine Sorgen waren unbegründet und er konnte seine Interessen in den Fächern Sozialwissenschaften, Englisch und Mathe mit dem Kaufmann im E-Commerce sehr gut verknüpfen. Welche Skills du mitbringen solltest, kannst du hier weiterlesen. Doch auch wenn du eine Fähigkeit noch nicht besitzt oder du noch unerfahren bist, kein Problem. In deinem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule lernst du Fertigkeiten und Kenntnisse, die du für deinen Traumberuf Kaufmann/ Kauffrau im E-Commerce brauchst. So auch bei Philipp, der parallel zum Praxisteil zweimal die Woche zur Berufsschule geht.  

Der perfekte Arbeitstag – für Philipp beginnt er um 08:00 Uhr. Denn je früher er anfängt, desto mehr hat er vom Tag. In seiner Freizeit treibt er Sport und spielt im Verein Basketball. Auch seine Familie und Freunde nehmen einen großen Stellenwert ein. Nach der Arbeit trifft er sich gerne mit seinen Freunden und lässt den Tag gerne beim gemeinsamen Abendessen ausklingen. 

Wie es mit Philipp weitergeht und ob er sich vorstellen kann, auch nach der Ausbildung in seinem ausbildenden Unternehmen zu arbeiten, erfährst du im Video. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Nähere Informationen zur dreijährigen Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce findest du hier

Geht es dir wie Philipp und du denkst an Klischees bei einzelnen Ausbildungsberufen oder dem Handel? Dann mach den #REALITYCHECK. Wir haben deine zukünftigen Kolleg:innen besucht und sie gefragt, wie ihr Arbeitsalltag in der Realität aussieht. Schau dir die Videos hier an und erhalte praxisnahe Einblicke.

Nähere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen des Handels findest du hier

#karrierehandel #handel #ausbildung #kaufleuteimecommerce #digital #online #zukunft