„Ich habe mich für den Einzelhandel entschieden, weil die Aufgaben dort sehr vielfältig sind und man immer wieder Abwechslung im Alltag hat“, sagt Chiara, 21 Jahre. Neue Kunden, neue Produkte, neue Herausforderungen: Jeder Tag im Einzelhandel ist anders! Chiara hatte aber noch weitere Gründe für die Teilnahme an einem Abiturientenprogramm des Handels. Was sie bewegt hat, erfährst du aus erster Hand von ihr selbst.
Nach dem (Fach-)Abitur denken viele junge Menschen als erstes an ein Studium. Chiara hat sich über ihre eigenen Stärken und Schwächen Gedanken gemacht und dann abgewogen, welchen Karriereweg sie gehen möchte. Dabei ist sie auf den Handel mit seinen vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten und die Abiturientenprogramme des Handels gestoßen. Bei den Abiturientenprogrammen handelt es sich um ein kombiniertes Qualifizierungsprogramm, mit dem Handelsunternehmen gemeinsam mit Bildungseinrichtungen die Teilnehmer:innen binnen drei Jahre zur Fach- oder Führungskraft ausbilden. Ziel ist es, eine Berufsausbildung, eine Fortbildung und den Ausbilderschein erfolgreich abzuschließen.
Berufsorientierung ist Chiara wichtig. Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, hat sie sich vorab über verschiedene Informationsquellen erkundigt. Informationen fand sie u. a. in Videos. Deshalb haben wir dir ebenfalls Videos mit Erfahrungsberichten von Auszubildenden, jungen Fach- und Führungskräften auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel eingestellt, die dich inspirieren können. Um dich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, haben wir dir außerdem hier Infos zusammengestellt.
Im Handel wird Teamwork großgeschrieben. So ist es auch nicht überraschend, dass eine gute Stimmung bei Chiaras Kolleg:innen und Kund:innen die Voraussetzungen für einen perfekten Arbeitstag bilden. Chiara berät gern ihre Kund:innen und sorgt auch durch gute Stimmung für ein echtes Einkaufserlebnis.
Wie es bei Chiara nach dem Abiturientenprogramm weitergeht? Chiara möchte später eine eigene Filiale führen und die Karriereleiter bis zur Bezirksleiterin hochklettern. Mit dem Abiturientenprogramm hat sie damit den Grundstein gelegt und beste Karrierechancen im Handel.
Du bist nun auf den gesamten Erfahrungsbericht von Chiara gespannt und willst wissen, ob sie „von Schuhen die Schnauze voll“ hat? Dann klickt auf das Video und erfahrt mehr.
Nähere Informationen zu den Abiturientenprogrammen des Handels findest du hier.
Hast du vielleicht dein Studium abgebrochen oder spielst mit dem Gedanken? Dann könnte auch für dich ein Abiturientenprogramm die richtige Alternative sein. Mehr dazu in unserem Blog-Artikel Studium abgebrochen: Und nun?
#karrierehandel #handel #abiturientenprogramm #ausbildung #fortbildung #ausbilderschein #kaufmannimeinzelhandel #handelsfachwirt #ausbilderschein