Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing (m/w/d)

Du liebst es zu reden? Zu deinen täglichen Aufgaben gehört es, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden. Mit deinen Marketingstrategien verkaufst du Produkte und Dienstleistungen.

Dauer: 3 Jahre
Ort: Büro
Ausbildungsweg: Ausbildung

Das lernst du während deiner Ausbildung

  • Problemlösungen für Kunden erarbeiten
  • Kunden gewinnen, betreuen und binden
  • Anfragen, Aufträge und Reklamationen bearbeiten und steuern
  • Angebote für Dienstleistungen gestalten und Verträge abschließen
  • Personal auswählen und unterweisen
  • Kampagnen und Projekte planen, organisieren und kontrollieren

Diese Skills solltest du mitbringen

Freude am
Umgang mit Menschen

Teamgeist

Kommunikationsfähigkeit

Kundenorientierung

Kaufmännisches Denken

Verhandlungsgeschick

Dein Schulabschluss

Gesetzlich ist kein Abschluss vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss und Hochschulreife ein.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Dialogmarketing dauert drei Jahre. Du kannst deine Ausbildung verkürzen, wenn du schulische Vorbildung, vorangegangene Ausbildungszeiten oder Berufserfahrung hast. Bei guten Leistungen in der Ausbildung kannst du frühzeitig zur Prüfung zugelassen werden.

Dein Ausbildungsort

Deine Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt.

Hier arbeitest du danach

Kaufleute für Dialogmarketing finden Beschäftigung im Kundenservicecenter der Handelsunternehmen.

Bilde dich weiter

Zum Beispiel mit der Fortbildung Betriebswirt:in.

Diese Ausbildung wird von dem folgenden und weiteren Handelsunternehmen angeboten