Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing (m/w/d)
Du liebst es zu reden? Zu deinen täglichen Aufgaben gehört es, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden. Mit deinen Marketingstrategien verkaufst du Produkte und Dienstleistungen.
Das lernst du während deiner Ausbildung
- Problemlösungen für Kunden erarbeiten
- Kunden gewinnen, betreuen und binden
- Anfragen, Aufträge und Reklamationen bearbeiten und steuern
- Angebote für Dienstleistungen gestalten und Verträge abschließen
- Personal auswählen und unterweisen
- Kampagnen und Projekte planen, organisieren und kontrollieren
Diese Skills solltest du mitbringen
Freude am
Umgang mit Menschen
Teamgeist
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Kaufmännisches Denken
Verhandlungsgeschick
Dein Schulabschluss
Gesetzlich ist kein Abschluss vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss und Hochschulreife ein.
Dauer der Ausbildung
Die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Dialogmarketing dauert drei Jahre. Du kannst deine Ausbildung verkürzen, wenn du schulische Vorbildung, vorangegangene Ausbildungszeiten oder Berufserfahrung hast. Bei guten Leistungen in der Ausbildung kannst du frühzeitig zur Prüfung zugelassen werden.
Dein Ausbildungsort
Deine Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt.
Hier arbeitest du danach
Kaufleute für Dialogmarketing finden Beschäftigung im Kundenservicecenter der Handelsunternehmen.
Bilde dich weiter
Zum Beispiel mit der Fortbildung Betriebswirt:in.