Kaufmann im Groß- & Außenhandelsmanagement / Kauffrau im Groß- & Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Think Big: Du kaufst die Waren direkt beim Hersteller ein und sorgst für den Transport. Die Bezugsquellen werden von dir ermittelt, ebenso wie der Bedarf, du vergleichst die Preise, schließt Verträge und kontrollierst die Lieferpapiere.

Dauer: 3 Jahre
Ort: Büro
Ausbildungsweg: Ausbildung

Das lernst du während deiner Ausbildung

  • Waren und Dienstleistungen einkaufen und weiterverkaufen
  • Beratung von Kunden
  • Bezugsquellen und Bedarf ermitteln
  • Angebote einholen, Konditionen vergleichen und mit Lieferanten verhandeln
  • Rechnungen und Lieferpapiere kontrollieren und für Lagerung sorgen
  • Auslieferungen planen und Verkaufsverträge bearbeiten

Diese Skills solltest du mitbringen

Freude am
Umgang mit Menschen

Teamgeist

Sorgfalt

Kundenorientierung

Verhandlungsgeschick und Kaufmännisches Denken

Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft und Mathematik

Dein Schulabschluss

Gesetzlich ist kein Abschluss vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss und Hochschulreife ein.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement dauert drei Jahre. Du kannst deine Ausbildung verkürzen, wenn du schulische Vorbildung, vorangegangene Ausbildungszeiten oder Berufserfahrung hast. Bei guten Leistungen in der Ausbildung kannst du frühzeitig zur Prüfung zugelassen werden.

Dein Ausbildungsort

Deine Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt.

Erfahrungsbericht von Burak – Ausbildung zum
Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Du bist ein Jetsetter und möchtest auch beruflich um die Welt reisen? Mit der Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement kommst du deinem Traum ein Stück näher! Lerne Burak kennen und lass dich von den Einblicken in seine Ausbildung und den Karrieremöglichkeiten im Handel überzeugen. Vielleicht wählst du dann auch die Zusatzqualifikation „Asienkaufmann“!?

„Da source ich dann neue Lieferanten und bin auf der Suche nach Fabriken auf der ganzen Welt.“, sagt Burak und lernt nebenbei fleißig chinesisch für seinen nächsten Karriereschritt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier arbeitest du danach

Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Bilde dich weiter

Zum Beispiel mit der Fortbildung Handelsfachwirt:in.

Hinweis zur Berufsbezeichnung

Den Ausbildungsberuf „Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement“ nannte man früher „Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel“.

Diese Ausbildung wird von den folgenden und vielen weiteren Handelsunternehmen angeboten