Juli 2023

Einblicke in den Berufsalltag von Jakob – Abiturientenprogramm des Handels 

Lesezeit: 2 Minuten

„Das Abiturientenprogramm ermöglicht mir ziemlich früh sehr viel Verantwortung zu übernehmen… und dadurch darf ich mehr mitreden und habe mehr Entscheidungsfreiheiten“, sagt Jakob, 20 Jahre. Schnell Führungsverantwortung zu übernehmen und das bereits in der Ausbildung ist nur ein positiver Aspekt, den die Teilnahme an den Abiturientenprogrammen des Handels bietet. Welche Vorteile es noch gibt, erfährst du von Jakob aus erster Hand. 

Du hast das Abi in der Tasche. Bei der Entscheidung deines Berufsstartes denkst du nun die Möglichkeiten Ausbildung oder Studium. Dabei gibt es noch viel mehr im Handel, wie beispielsweise die Abiturientenprogramme. Hierbei handelt es sich um ein kombiniertes Qualifizierungsprogramm, mit dem du binnen drei Jahren zur Fach- oder Führungskraft ausgebildet wirst. Ziel ist es, eine Berufsausbildung, eine Fortbildung und den Ausbilderschein erfolgreich abzuschließen. In den ersten anderthalb Jahren absolvierst du eine verkürzte Ausbildung und in den verbleibenden anderthalb Jahren werden die Inhalte einer Fortbildung vermittelt. Der Ausbilderschein wird in das Programm optional eingebunden. Mehr zu den Kombinationen von Ausbildungs- und Fortbildungsberufen findest du hier.

Jakob hat sich für eine der beliebtesten Kombinationen eines Abiturientenprogrammes im Handel entschieden. Im ersten Teil hat er die verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert und dann die Fortbildung zum Handelsfachwirt angeschlossen.  

Für Jakob war es eine leichte Entscheidung, nach dem Abitur seinen Karriereweg im Handel zu starten. Zusammen mit einem Freund hat er neben seiner Schulzeit im Supermarkt gejobbt und konnte so bereits wichtige Erfahrungen sammeln und die Branche näher kennenlernen. Nähere Informationen zu einem Minijob im Handel haben wir hier für dich zusammengestellt.  

Jakobs Eltern waren begeistert, dass er nach dem Abitur nicht den typischen Weg eines Studiums eingeschlagen hat. Finden wir richtig cool! Eine Ausbildung oder ein Abiturientenprogramm ist die perfekte Grundlage für den Start einer Berufslaufbahn. Denn Karriere mit Lehre ist im Handel die Regel. Im Einzelhandel haben über 80 Prozent der Führungskräfte ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung begonnen. 

Da Jakob bereits seit einigen Jahren im Einzelhandel tätig ist, hat er verschiedene Veränderungen wahrgenommen. Vor allem die Digitalisierung im Handel hat für Mitarbeitende Arbeitsabläufe verändert und zu Erleichterungen beigetragen. 

Welche Tätigkeit Jakob am meisten Spaß macht und warum das so ist, erfahrt ihr im Video. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Weitere Informationen zu den Abiturientenprogrammen des Handels findest du hier

Hast du vielleicht dein Studium abgebrochen oder spielst mit dem Gedanken? Dann könnten die Abiturientenprogramme für dich die richtige Alternative sein. Mehr dazu in unserem Blog-Artikel Studium abgebrochen: Und nun?

#karrierehandel #handel #abiturientenprogramm #ausbildung #fortbildung #ausbilderschein #kaufmannimeinzelhandel #handelsfachwirt #ausbilderschein #bosswanted