November 2023

Einblicke in den Berufsalltag von Sophia – Abiturientenprogramm des Handels

Lesezeit: 2 Minuten

„Meine Erwartung an die Ausbildung war, dass ich Führungskraft werde. Die Ausbildung war so betitelt, dass man in drei Jahren Führungskraft wird. Das ist bei mir auch eingetreten“, sagt Sophia. Mit dem Abiturientenprogramm des Handels hat sich Sophia ihren Traum erfüllt. Mit nur 23 Jahren ist sie Gruppenleiterin im Lager und für über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Sophia hatte aber noch weitere Gründe für die Teilnahme an einem Abiturientenprogramm des Handels.

Für Sophia ist der Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen besonders wichtig, dazu gehört auch das gemeinsame Arbeiten und Probleme lösen. Gerade als Führungskraft hat sie eine Vorbildfunktion. Der volle Respekt ist ihr sicher. Das kommt daher, dass sie direkt im Lager gelernt hat. Sie hat durch die Teilnahme am Abiturientenprogramm drei Abschlüsse in drei Jahren erlangt: Fachkraft für Lagerlogistik, Handelsfachwirtin und den Ausbilderschein. Sie hat also alles von der Pike auf gelernt und weiß genau, wovon sie spricht und was ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag leisten. 

Während der Teilnahme am Abiturientenprogramm fand Sophia besonders spannend, dass sie viele Einblicke in innerbetriebliche Prozesse und Fachwissen erlangt hat, auch die Abläufe im Lager verinnerlichen konnte. Man könnte auch sagen: perfektes Match! Umso weniger überrascht es, dass Sophia ihren Karriereweg in der Logistik weitergehen möchte. Wenn es nach ihr geht, würde sie eines Tages gerne den Job ihres Vorgesetzten ausüben. Weiterbildung spielt für Sophia eine wichtige Rolle. So möchte sie in den nächsten Jahren verschiedene Seminare besuchen und sich beispielsweise mit den Themen Umgang mit Mitarbeiter:innen und den unterschiedlichen Führungsmethoden intensiver auseinandersetzen. 

Du möchtest gerne mehr über den Tagesablauf von Sophia erfahren? Lass dir eines vorweg gesagt sein: Im Handel gleicht kein Tag dem anderen. Ob am Arbeitsort Geschäft, Büro oder eben im Lager, Abwechslung ist garantiert. Um 8 Uhr ist Sophia entweder bereits im Lager oder sie steht gerade erst auf. Gegen 12 Uhr erfolgt dann das Briefing mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in dem unter anderem die Ziele des Tages besprochen werden. Je nachdem welche Schicht sie hat, arbeitet Sophia um 18 Uhr oder sie ist dann bereits zu Hause. Wo sie ihren Arbeitsort im Lager hat und weiteres erfährst du im Video. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Es gibt auch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe am Arbeitsort Lager/ in der Logistik: Fachlagerist, BerufskraftfahrerinKfz-MechatronikerMaschinen- und Anlagenführerin. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel und steig die Karriereleiter empor. Denn im Handel geht das richtig gut mit einer Ausbildung. 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

#karrierehandel #handel #abiturientenprogramm #ausbildung #fortbildung #ausbilderschein #lager #logistik #karriereleiter #führungskraft #karrieremitlehre