On the Road: Regional, quer durch Deutschland oder ganz Europa Ware zu transportieren, dabei Güter pünktlich und unbeschadet ans Ziel zu bringen. Schon als Kind war das für Sandy ein absoluter Traum. Mit fast 30 Jahren hat sie sich deshalb dazu entschieden, eine weitere Ausbildung zu absolvieren. Sie will Berufskraftfahrerin werden.
Die Liebe für LKWs kommt nicht von irgendwo her. Bereits als kleines Mädchen ist Sandy bei ihrem Opa auf dem Bock mitgefahren. Hier wusste sie bereits: „Das will ich später auch mal machen.“ Doch der Karriereweg von Sandy begann zunächst an anderer Stelle im Handel. Sie absolvierte eine zweijährige Berufsausbildung zur Verkäuferin. Sie sorgte für ein ansprechendes Aussehen des Ladens, schnackte mit Kund:innen und übernahm Verantwortung für die Waren. Durch ihre Leistungen hat sich Sandy so bis zur Führungskraft hochgearbeitet. Im Handel gar nicht so unüblich, denn Karriere mit Lehre ist im Handel die Regel. Über 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Laufbahn mit einer Ausbildung begonnen.
Mit fast 30 Jahren hat Sandy dann die Chance ergriffen und sich für eine Ausbildung in ihrem Traumjob entschieden: Berufskraftfahrerin. Der Berufsalltag von Sandy während ihrer Ausbildung könnte vielseitiger nicht sein. Bevor sie auf Tour geht, führt Sandy diverse Checks an ihrem LKW durch. Hierzu zählen beispielsweise das Testen des Navigationssystems, das Kontrollieren der Beleuchtungen und der Reifen, auch der Aufbau und die Bühne müssen durchgescheckt werden. Ein Top-Zustand des Fahrzeugs von außen ist wichtig, aber auch die Fahrerkabine will instandgehalten werden. Wie du vielleicht merkst, gibt es eine ganze Menge in diesem Beruf zu beachten. Das lernst du in deinem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Du lernst zum Beispiel alles über die Ladungssicherung, die Pflege des LKWs, das Radwechseln auf der Autobahn oder auch der Umgang mit Lebensmitteln und den dazugehörigen Hygienevorschriften.
Auch wenn es mal Höhen und Tiefen im Arbeitsalltag geben kann, bringt der Beruf viele Vorteile mit sich. Sandy liebt es in gewisser Weise ihr eigener Chef zu sein. Sie empfindet ein besonderes Gefühl von Freiheit in der Fahrerkabine und genießt die verschiedenen Landschaften auf dem Weg zu ihrem Transportziel. Entgegen dem Klischee, dass es sich bei dem Beruf Berufskraftfahrer:in um einen reinen Männerberuf handelt, ist Sandy der perfekte Beweis, dass das nicht stimmt. Nicht selten hört sie: „Sie fahren den große LKW, das ist ja der Wahnsinn!“ Daher hat Sandy auch den perfekten Tipp für dich:
„Macht das, was ihr gerne macht. Und wenn ihr euch für den Job bewerben wollt, dann macht das einfach. Fang wie ich bei null an und zieh dein Ding durch, du wirst es auf jeden Fall nicht bereuen!“
Was Sandy den ganzen Arbeitstag treibt und was sie zum Ausgleich in ihrer Freizeit macht, erfährst du im Video.
Nähere Informationen zur dreijährigen Ausbildung Berufskraftfahrer:in findest du hier.
Es gibt auch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe am Arbeitsort Lager/ in der Logistik: Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführerin. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel und steig die Karriereleiter empor.
#karrierehandel #handel #ausbildung #berufskraftfahrer #berufskraftfahrerin #lkw #lager #logistik #ontheroad