Der Handel bietet dir vielfältige und spannende Karrieremöglichkeiten. In der Statistik der Bundesagentur für Arbeit über den Ausbildungsmarkt geht ein Sieger klar hervor: Auf Platz 1 steht die dreijährige Ausbildung Kaufleute im Einzelhandel mit den meisten angebotenen Ausbildungsplätzen in Deutschland. Auf Platz 2 steht die zweijährige Ausbildung zur Verkäuferin und zum Verkäufer. Zusammengerechnet stellen diese beiden Berufe 13 Prozent aller angebotenen Ausbildungsstellen aller Berufe, die es in Deutschland gibt. Wir wollen euch nun diese Berufe vorstellen und erklären, warum sie auch bei euch so beliebt sind.
#Kaufleute im Einzelhandel
Bis Mitte Juni 2024 haben ausbildende Betriebe der gesamten Wirtschaft der Bundesagentur für Arbeit insgesamt 476.000 Ausbildungsstellen für das Ausbildungsjahr 2025 / 2026 gemeldet. Davon die zahlenmäßig meisten Stellen meldeten Handelsunternehmen für die Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel und Kaufmann im Einzelhandel. Mit 38.000 Ausbildungsstellen die unangefochtene Spitzenposition im Ranking aller Ausbildungsberufe in Deutschland.
Der Beruf gehört auch zu den beliebtesten Berufen bei Bewerber:innen – und das zu Recht! Kaufleute im Einzelhandel sind wahre Allrounder. Sie arbeiten in verschiedenen Abteilungen eines Handelsunternehmens und sind für die gesamte Warenkette verantwortlich – vom Einkauf über die Lagerung bis hin zum Verkauf. Ein großer Teil ihrer Arbeit besteht darin, für einen reibungslosen Ablauf im Geschäft zu sorgen und Kund:innen zu beraten. Die meisten Menschen, die diesen Beruf ergreifen machen ihr Hobby zum Beruf und können die Produkte verkaufen, für die sie selbst brennen.
Aufgaben:
- Beratung und Betreuung von Kund:innen
- Präsentation und Verkauf von Waren
- Annahme und Kontrolle von Warenlieferungen
- Lagerhaltung und Warenpflege
- Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Bearbeitung von Reklamationen
- Kassieren und Abrechnen der Tageskasse
Besonderheit bei dieser Ausbildung
Im zweiten und im dritten Ausbildungsjahr sind bei dieser Ausbildung verschiedene Wahlqualifikationen vorgesehen, die man auswählen kann. Du willst wissen, welche das sind? Dann klick hier auf unsere Übersicht.
Voraussetzungen:
- Freundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Interesse an kaufmännischen Prozessen
- Teamfähigkeit und Flexibilität
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Einzelhandel dauert in der Regel drei Jahre. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten die Ausbildung auch zu verkürzen. Mehr Infos bekommst du in unserem Blog-Artikel: Ausbildung verkürzen – Schnellstart ins Berufsleben!
Karrierechancen:
Die Karrierechancen von Kaufleuten im Einzelhandel sind sehr gut. Erfolgreiche Absolventen übernehmen sehr häufig verschiedene Führungspositionen. Nach der Ausbildung bieten sich außerdem zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, wie z. B. die Fortbildung zum/zur Handelsfachwirt:in oder Fachwirt:in im E-Commerce oder auch unternehmenseigene Weiterbildungsformate.
#Verkäufer:innen
Verkäufer:innen sind die direkten Ansprechpartner:innen für die Kund:innen im Geschäft. Sie sorgen dafür, dass die Kund:innen eine angenehme Einkaufserfahrung haben, indem sie sie beraten, Waren präsentieren und Verkäufe abschließen. Ihr Arbeitsplatz ist meist die Verkaufsfläche, wo sie aktiv auf Kund:innen zugehen und deren Bedürfnisse ermitteln.
Aufgaben:
- Aktive Kundenberatung und Verkauf
- Warenpräsentation und Dekoration der Verkaufsfläche
- Auffüllen von Regalen und Warenpflege
- Kassieren und Abwicklung von Zahlungsvorgängen
- Unterstützung bei Inventuren
- Bearbeitung von Reklamationen
Voraussetzungen:
- Kontaktfreude und Kommunikationsstärke
- Serviceorientierung und Freundlichkeit
- Interesse an Produkten und deren Präsentation
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Belastbarkeit und Flexibilität
Besonderheit bei dieser Ausbildung
Im zweiten Ausbildungsjahr sind bei dieser Ausbildung verschiedene Wahlqualifikationen vorgesehen, die man auswählen kann. Du willst wissen, welche das sind? Dann klick hier auf unsere Übersicht.
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung zum/zur Verkäufer:in dauert in der Regel zwei Jahre.
Karrierechancen:
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können Verkäufer:innen in nur einem Jahr weiterer Ausbildung den Abschluss zur Kauffrau im Einzelhandel oder zum Kaufmann im Einzelhandel erreichen. Außerdem stehen nach dieser Ausbildung vielfältige weitere Weiterbildungsmöglichkeiten offen.
Fazit
Die Berufe Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer:innen bieten einen idealen Einstieg in die Handelsbranche. Beide Ausbildungen vermitteln wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, die eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Handel darstellen. Ob direkte Kundenbetreuung oder organisatorische Aufgaben – die Vielfalt und die spannenden Herausforderungen machen diese Berufe so attraktiv. Zudem bieten sie hervorragende Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die langfristige Karriereschritte ermöglichen. Steig die Karriereleiter empor. Denn im Handel geht das richtig gut mit einer Ausbildung. 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.
Und das Beste: Du kannst dein Hobby zum Beruf machen
Der Einzelhandel ist vielfältig und so kann jeder das eigene Interesse zum Beruf machen. Du stehst beispielsweise gern in der Küche, bringst durch deinen Sport vertieftes Wissen über Lebensmittel mit oder magst einfach gutes Essen, egal ob gesund und fit, mit vitaminreichen Superfoods oder Feuer und Flamme für feinstes Grillfleisch, dann arbeite im Supermarkt oder Lebensmittelfachgeschäft. Mit Trendbewusstsein von Kopf bis Fuß kannst du die Kund:innen im Mode-, Schmuck- oder Schuhhandel begeistern oder in Drogerien und Parfümerien mit den neuesten Beauty-Trends, tollsten Looks und den richtigen Techniken zum erfolgreichen Styling beraten. Du liest gerne, dann schau im Buchladen vorbei. Im Deko-Handel oder Baumarkt kannst du bei den Kund:innen mit den besten Geschenkideen punkten oder weil du weißt, wie man Räume oder Gärten mit den richtigen Details zum Strahlen bringen kann.
Für junge Menschen, die eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Kundenkontakt suchen und gerne im Team arbeiten, sind diese Ausbildungsberufe genau das Richtige. Der Handel ist eine Branche mit Zukunft, und der Einstieg über eine Ausbildung bietet hervorragende Perspektiven.
Handelsunternehmen bieten dir übrigens noch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe am Arbeitsort Geschäft an (z. B. Buchhändlerin, Gestalterin für visuelles Marketing, Drogist), aber auch in der Logistik und im Lager oder im Büro. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel.
Du hast Abitur und willst richtig schnell Karriere machen, dann check die Abiturientenprogramme des Handels ab.
Verpasse keine News mehr und folge unseren Social-Media-Kanälen:
#karrierehandel #handel #ausbildung #kaufleuteimeinzelhandel #verkäufer #berufe #topberufe #topausbildung #spitzenreiter #winner