Februar 2023

Vorurteile? Damit ist jetzt Schluss!

Lesezeit: 3 Minuten

Beim Gedanken an Arbeit im Handel blitzt bei dir im ersten Moment das Bild eines Mitarbeitenden auf, der an der Kasse sitzt?  Verabschiede dich von den Vorurteilen, denn wir zeigen dir, wie spannend und abwechslungsreich der Handel sein kann!

Arbeiten die tatsächlich nur an der Kasse?

Die Arbeitsbereiche im Handel sind vielfältig. So gibt es im Handel verschiedene Orte wie Geschäft, Lager, Logistik, Produktion und Büro. Wenn du dich für eine Ausbildung und Arbeit im Geschäft entscheidest, sitzt du zwar auch manchmal an der Kasse, hast aber noch so viel mehr zu tun: Du kannst dich im Marketing austoben und dir beispielsweise überlegen, wie du bestimmte Produkte verkaufsfördernd platzierst. Nimmst Ware entgegen, checkst die Lieferscheine und sorgst für die korrekte Lagerung. Natürlich bestellst du auch neue Ware, kennst dich mit Verkaufsprozessen und Preiskalkulationen aus.

Zusätzlich glänzt du mit deiner Expertise und berätst deine Kundinnen und Kunden – im besten Fall hast du dir zuvor ein Handelsgeschäft ausgesucht, wo du dein Hobby zum Beruf gemacht hast.- So kannst du noch besser zeigen, was in dir steckt: Bist du immer bestens gekleidet und verfolgst jeden Trend? Dann bist du im Mode-, Schmuck- oder Schuhhandel bestens aufgehoben. Gestaltest du dein Zimmer ständig um und weißt, wie man seine vier Wände zum Strahlen bringt? Dann inspiriere Kundinnen und Kunden im Deko-Handels oder Baumarkt. Du bist eine Leseratte, dann fühlst du dich im Buchladen wohl oder möchtest du vielleicht lieber im Elektrofachmarkt über die neusten Videospiele mit deinen Kundinnen und Kunden rumnerden. Ohne Sport kannst du dir dein Leben nicht vorstellen, dann wähle den Sportfachhandel. Und wenn du dann doch mal an der Kasse sitzt, wirst du merken, dass auch das ganz schön abwechslungsreich und spannend sein kann.

Jetzt geht’s ums Geld

Hast du dir schon überlegt, was du dir mit deiner ersten Ausbildungsvergütung kaufen möchtest? Wenn nicht, dann steck dir deine Ziele ruhig etwas höher – denn die Ausbildung im Handel wird, entgegen der allgemeinen Meinung, gut vergütet. Die Vergütungshöhe variiert übrigens je nach Branche, Ausbildungsberuf und Bundesland. Manche Unternehmen bieten dir zusätzlich Goodies oder Benefits an, deswegen informiere dich dazu am besten direkt auf den Karriereseiten der Handelsunternehmen.

Gut zu wissen: In der Ausbildung spricht man immer von „(Ausbildungs-)Vergütung“, und nach deiner Ausbildung, wenn du ausgelernte Fachkraft bist, erhältst du ein „Gehalt“.

Work-Life-Balance

Du denkst, im Handel muss man von Montag bis Samstag arbeiten, die Ladentür um 6 Uhr auf- und um 22 Uhr zuschließen?  Das stimmt nicht! Um Kundinnen und Kunden die Öffnungszeiten zu ermöglichen, punkten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel mit flexiblen Arbeitszeiten. Wenn Samstag gearbeitet wird, gibt es unter der Woche einen Tag frei. In der Regel gilt eine 37,5-Stunden-Woche – das bedeutet mehr Zeit für dich, deine Freunde und deine Hobbys!

Bist du eher eine Lerche und stehst früh auf? Dann ist die Frühschicht perfekt für dich, denn du kannst früh mit der Arbeit anfangen und hast den Rest des Tages frei. Wenn du dich eher zum Team Eule zählst und gern ausschläfst, ist die Spätschicht vermutlich die bessere Wahl für dich – so kann sich deine Arbeitszeit perfekt an deinen Biorhythmus anpassen.

Karriere unmöglich

Verabschiede dich schon einmal von diesem Gedanken, denn in keiner anderen Branche kann man mit einer Ausbildung so schnell aufsteigen, wie im Handel. Wusstest du, dass hier über 80 % der Führungskräfte ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen haben?

Je nach Bildungsabschluss und Ausbildung kannst du unterschiedliche Karrierewege beschreiten. Bist du dir unsicher, wie dein Weg aussehen soll? Dann lass dich von unseren interaktiven Karrierewegen inspirieren.

Außerdem bauen Ausbildungen im Handel aufeinander auf: So kannst du mit einer zweijährigen Ausbildung, zum Beispiel zur Verkäuferin oder Fachlagerist, starten, machst dann noch ein weiteres Ausbildungsjahr und wirst so zur Kauffrau im Einzelhandel oder Fachkraft für Lagerlogistik. Nach einer dreijährigen Ausbildung kannst du dich auch fortbilden, zum Beispiel zur Handelsfachwirtin oder Fachwirt im E-Commerce. Du willst richtig schnell durchstarten? Dann informiere dich über die Abiturientenprogramme im Handel.

Du siehst, der Handel hat viel mehr zu bieten, als du im ersten Moment vielleicht dachtest. Hast du Lust bekommen, deine Karriere im Handel zu starten? Dann stöbere doch durch die Berufe, die zum Handel gehören – du wirst überrascht sein, was es alles gibt! Außerdem haben wir dir eine Reihe von Gründen für den Handel zusammengestellt, die du vielleicht noch nicht kennst.