September 2023

Einblicke in den Berufsalltag von Jana – Kauffrau für Büromanagement 

Lesezeit: 2 Minuten

„Ich habe vorher eine schulische Ausbildung gemacht und das hat mir gezeigt, dass ich einfach generell ein Praxismensch bin. Deswegen wollte ich auch nicht direkt ins Studium gehen. Eine Ausbildung ist das Perfekte für mich“, sagt Jana. Sie war neugierig und wollte wissen, welche Tätigkeiten im Hintergrund ablaufen, damit ein Laden läuft. Dadurch hat sie sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Personal entschieden. Im Handel gibt es nicht nur Berufe im Geschäft, sondern auch viele Berufe, in denen hinter den Kulissen gearbeitet wird. 

Vor ihrer Ausbildung hat Jana bereits im Handel gearbeitet und konnte so erste Praxiserfahrungen sammeln. Diese Einblicke haben ihr bei der Auswahl eines Ausbildungsberufes sehr geholfen. Besonders interessant fand Jana die Schnittstelle zu den Arbeiten im Büro. Möchtest auch du einen Blick hinter die Kulissen werfen, dann mach es wie Jana und arbeite neben deiner Schulzeit als Minijobber oder absolviere ein Praktikum im Handel und finde so heraus, ob dein Traumjob dabei ist.

„Teamwork makes the dream work“ beschreibt ziemlich genau, was Jana besonders viel Freude auf der Arbeit bereitet: die Zusammenarbeit mit ihren Kolleg:innen. So ist es auch nicht überraschend, dass gute Stimmung und viel Spaß bei Jana die Voraussetzungen für einen perfekten Arbeitstag bilden. Als Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Personal ist ein gutes Arbeitsklima allgemein wichtig, denn die Kolleg:innen sollen sich auch wohl fühlen. 

Besonders gut findet Jana die große Verantwortung, die sie bereits während ihrer Ausbildung erhält. Im Bereich Recruiting sichtet sie beispielweise Bewerbungen, führt Telefoninterviews durch und gibt erste Eindrücke von Bewerber:innen an ihre Führungskräfte weiter. Auch der Besuch auf Azubi-Messen und weiteren Events gehört zu den abwechslungsreichen Tätigkeiten während Janas Ausbildung. Vielleicht triffst du Jana bei deinem nächsten Besuch auf einer Karrieremesse. Sag gerne „Hallo!“. 🙂

Nach ihrer Ausbildung will Jana die Karriereleiter im Personalwesen weiter nach oben steigen. Was ein Job als Werkstudentin und eine Rückkehr damit zu tun haben, erfährst du im Video. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Nähere Informationen zur dreijährigen Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement findest du hier.

Es gibt auch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe am Arbeitsort Büro: Kaufmann im E-CommerceFachinformatikerinKaufmann für DigitalisierungsmanagementKauffrau im Groß- & Außenhandelsmanagement. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel. 

#karrierehandel #handel #ausbildung #kaufmannfürbüromanagement #kauffraufürbüromanagement #recruiting #bewerbung #verantwortung #karriereleiter