Oktober 2023

Informationen für Lehrkräfte – Unterstützung bei der Berufsorientierung 

Lesezeit: 5 Minuten

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist einer der wichtigsten Schritte im Leben eines jungen Menschen. Viele junge Erwachsene tauschen sich deshalb über ihre berufliche Zukunft mit ihren Freunden und Eltern aus. Aber auch ihre Lehrkräfte nehmen eine gewichtige Rolle ein. Die Berufsorientierung ist an allen allgemeinbildenden Schulen ein elementarer Bestandteil. Lehrkräfte kennen zudem die Stärken und Schwächen ihrer Schülerinnen und Schüler – und können außerdem Eltern beraten. Wir möchten Lehrkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir bieten für die 4. bis 9. Klasse Unterrichtsmaterial kostenlos zum Download an und vieles mehr.

Kostenfreies Unterrichtsmaterial

Wir unterstützen die Berufsorientierung mit Materialien, die im Unterricht bzw. zur Unterrichtsvorbereitung verwendet werden können. Die unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien von Klasse 4 bis Klasse 9 wurden von der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel (zbb) konzipiert. Das Unterrichtsmaterial umfasst Aufgabenblätter für Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Handreichungen für die Lehrkräfte, Hilfestellungen für Betriebspraktika im Handel, Wissensvermittlung über den Handel, Lernkarten und vieles mehr. 

Alle Unterrichtsmaterialien stehen Ihnen zum kostenlosen Download hier zur Verfügung. An dieser Stelle erläutern wir Ihnen auch den Entwicklungsprozess der Materialien durch die zbb.

Der interaktive Karriereweg

Der Karriereeinstieg kann vom Schulabschluss abhängig sein. Ihre Schülerinnen und Schüler können auf unserer Website mithilfe eines interaktiven Tools ihren eigenen beruflichen Werdegang erstellen. Hierbei werden ihnen die vielfältigen Karrierestartmöglichkeiten (zwei- und dreijährige Ausbildung, Abiturientenprogramme oder duale Studiengänge) aufgezeigt sowie die perspektivische Weiterentwicklung in den Blick genommen. Und hätten Sie es gewusst: Selbst ohne Schulabschluss kann ein Studienabschluss erreicht werden. Zum interaktiven Karriereweg-Tool gelangen Sie hier

Ausbildungsberufe im Handel

Insgesamt gibt es in Deutschland 325 duale Ausbildungsberufe. Die Handelsunternehmen bilden davon über 60 Berufe aus. Zudem werden Hochschulzugangsberechtigten verschiedene Abiturientenprogramme des Handels und duale Studiengänge angeboten.

Die beiden beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland sind die Kernberufe des Einzelhandels: Kauffrau im Einzelhandel und Kaufmann im Einzelhandel (dreijährige Ausbildung) sowie Verkäuferin und Verkäufer (zweijährige Ausbildung). Allein auf diese beiden Berufe entfallen deutschlandweit 13 Prozent aller angebotenen Ausbildungsstellen, insgesamt über 67.000 Ausbildungsstellen. Dabei gut zu wissen: Im Handel kann das eigene Hobby zum Beruf gemacht werden. Wer beispielsweise gern in der Küche steht oder durch den Sport vertieftes Wissen über Lebensmittel mitbringt, kann im Supermarkt oder Lebensmittelfachgeschäft arbeiten. Mit Trendbewusstsein von Kopf bis Fuß können Kundinnen und Kunden im Mode-, Schmuck- oder Schuhhandel begeistert oder in Drogerien und Parfümerien mit den neuesten Beautytrends, tollsten Looks und den richtigen Techniken zum erfolgreichen Styling beraten werden. Im Deko-Handel, Möbelfachgeschäft oder Baumarkt wird bei den Kundinnen und Kunden mit den besten Geschenkideen gepunktet oder weil man weiß, wie Räume oder Gärten mit den richtigen Details zum Strahlen gebracht werden. Mit den Kundinnen und Kunden über die neuesten Computerspiele rumnerden oder über die Lieblingsbücher zu philosophieren, – im Elektrofachmarkt oder Buchfachhandel kein Problem. 

Doch auch viele andere Ausbildungsberufe im Handel sind beliebt, die man nicht sofort sieht: So beispielsweise die Kaufleute im E-Commerce. Diese sorgen dafür, dass die Kundinnen und Kunden das Einkaufserlebnis im Wohnzimmer erfahren. Auch die Logistik ist wichtig, damit die Ware in die Läden oder nach Hause geliefert werden kann, hier kommen Fachlageristinnen und Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer zum Einsatz.

Karriere mit Lehre ist im Handel übrigens die Regel. Über 80 Prozent der Führungskräfte haben Ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung begonnen.

Um für Ihre Schülerinnen und Schüler den jeweils passenden Ausbildungsberuf zu finden, lassen Sie sie durch das große und vielfältige Angebot des Handels stöbern, die Filterfunktion in unserer Berufeliste nutzen sowie die Voraussetzungen, Inhalte und Karrieremöglichkeiten des ausgewählten Ausbildungsberufs entdecken. Das gesamte Angebot an Berufen finden Sie hier

Abiturientenprogramme des Handels

Abiturientenprogramme des Handels stehen auf Platz 8 im Ranking der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Aktuell werden über 11.000 Stellen angeboten. Handelsunternehmen und Bildungseinrichtungen des Handels vermitteln Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem dreijährigen, kombinierten Qualifizierungsprogramm Inhalte einer Aus- und Fortbildung sowie das nötige Wissen für den Erwerb eines Ausbilderscheins. Bedeutet: Drei Abschlüsse in drei Jahren. Und da der Fortbildungsabschluss (Fachwirt/-in, Meister/-in, Techniker/in-) laut dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) einem akademischen Bachelorabschluss auf dem DQR-Niveau 6 gleichwertig ist, stellen die Abiturientenprogramme des Handels die praxisnahe Alternative zum Studium dar. Die Abiturientenprogramme des Handels bereiten – u. a. in homogenen Lerngruppen – umfänglich auf die Übernahme von Fach- und Führungsverantwortung vor. Weitere Informationen zu den Abiturientenprogrammen des Handels erhalten Sie hier.

Realitycheck

Wir haben Auszubildende, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abiturientenprogramme des Handels sowie junge Führungskräfte gefragt, wie ihr Arbeitsalltag, ihre Karrierechancen und vieles mehr in der Realität aussehen. Die realitätsnahen Videos zu verschiedenen Themen können im Unterricht erlebt und reflektiert werden, und das ohne Unternehmensbezug. Alle Videos finden Sie hier auf unserer Website und auf unserem YouTube-Kanal Karriere-Handel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.
Gründe für den Handel

Über 3,1 Millionen Menschen sind im Handel beschäftigt. Die Handelsbranche ist einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder. Hier warten sichere Arbeitsplätze, viel Abwechslung, gute Berufsaussichten und Aufstiegschancen. Hier räumen wir mit Klischees auf, und stellen heraus welche Gründe für eine Tätigkeit im Handel sprechen.

Hilfestellungen für die Bewerbung

Tipps für die Bewerbung

Wie sollten sich Ihre Schülerinnen und Schüler am besten bewerben? Was muss eine Bewerbung beinhalten? Wie kann die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch gestaltet werden? Wir geben wertvolle Tipps für die Bewerbung:

Tipps zum Vorstellungsgespräch

Wie können sich Ihre Schülerinnen und Schüler effektiv auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten und im persönlichen Gespräch überzeugen? Dafür geben wir hier wertvolle Tipps.

FAQ

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Karriere im Handel haben wir für Ihre Schülerinnen und Schüler in einem umfangreichen FAQ hier beantwortet.

Blog

Regelmäßig bereiten wir in unserem Blog verschiedene (aktuelle) Themen auf. Lassen Sie hier Ihre Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen entdecken, zum Beispiel die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verkürzung einer Ausbildung, Regelungen zum Urlaubsanspruch in der Ausbildung oder Hinweise zum erfolgreichen Bestehen der Probezeit sowie Beachtenswertes beim Thema Mobiles Arbeiten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrem Berufsorientierungsunterricht und bedanken uns recht herzlich dafür, dass Sie junge Menschen bei einem der wichtigsten Meilensteine in ihrem Leben unterstützen! 

#karrierehandel #handel #berufsorientierung #unterricht #berufsorientierungsunterricht #berufsunterrichtsmaterial #schulabschluss #ausbildung #abiturientenprogramm #dualesstudium #studium