April 2024

Einblicke in den Berufsalltag von Julian – Verkäufer

Lesezeit: 2 Minuten

„Mein jetziger Chef war bei einem Infotag an meiner Schule, an dem er den Handel erklärt hat. Das hat mir letztendlich so gut gefallen, dass ich dann mein Praktikum bei ihm im Unternehmen machen wollte“, sagt Julian, 17 Jahre. Was folgte: Der Ausbildungsvertrag. So schnell kann es gehen. Mehr Infos zum Berufsalltag von Julian und seinem Ausbildungsberuf Verkäufer haben wir hier zusammengefasst. 

Durch sein Praktikum im Handel konnte Julian bereits vor seiner Ausbildung erste Praxiserfahrungen sammeln. Hier konnte er vor allem testen, ob er seine Hobbies im Bereich Technik und Gaming zum Beruf machen kann. Der Elektronikfachhandel ist für ihn genau die richtige Branche. Das Praktikum hat ihm sehr bei seiner Entscheidung für den richtigen Ausbildungsplatz geholfen. Möchtest auch du einen Blick hinter die Kulissen werfen, dann mach es wie Julian. Arbeite beispielsweise neben deiner Schulzeit als Minijobber:in oder absolviere ein Praktikum im Handel und finde so heraus, ob du im Handel deinen Traumjob finden kannst. 

Julian arbeitet super gerne in der Abteilung „Weiße Ware“. Der Begriff steht beispielweise für Elektroherde, Kühlschränke, Spül- oder Waschmaschinen. In seiner Ausbildung durchläuft er aber noch andere Abteilungen. So war er bereits in der Abteilung Computer und Konsolen. 

Am allermeisten macht ihm bei seiner Arbeit der Umgang mit Menschen Spaß – also mit seinen Kolleg:innen und den Kund:innen. Er berät und informiert seine Kund:innen über die verschiedenen Produkte. Was er richtig nice findet: Er ist immer einer der Ersten, der die neueste Technik austesten kann. Wer möchte nicht gerne mehr über die neusten Konsolen und Spiele wissen!? Denn er muss ja auch bestens über seine Produkte informiert sein, bevor er sein Wissen im Gespräch mit den Kund:innen weitergeben kann. 

Nach seiner zweijährigen Ausbildung zum Verkäufer ist für Julian noch lange nicht Schluss. Für ihn steht sein Karriereweg fest: Er möchte im Anschluss das dritte Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel dranhängen und strebt die Fortbildung zum Handelsfachwirt an, um später eine Führungsposition in seinem Unternehmen auszuüben. 

Sein Tipp: Wenn dir der Umgang mit anderen Menschen Spaß macht, ist der Handel genau das richtige für dich. Wenn du dann auch noch technikaffin bist, ist der Elektrofachhandel die perfekte Wahl.

Mehr Infos zum Berufsalltag von Julian und wie er das durch sein Hobby gewonnene Wissen im Arbeitsalltag nutzen kann, erfährst du im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Nähere Informationen zur Ausbildung Verkäufer:in findest du hier

Es gibt auch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe am Arbeitsort Geschäft: Kaufmann im EinzelhandelBuchhändlerinFachverkäufer im LebensmittelhandwerkGestalterin für visuelles MarketingDrogist. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel und steig die Karriereleiter empor. Denn im Handel geht das richtig gut mit einer Ausbildung: 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.

#karrierehandel #handel #ausbildung #berufsalltag #verkäufer #verkäuferin