Du hast Freude am Umgang mit Menschen, würdest gerne im Team arbeiten und bist bereit, Führungsverantwortung zu übernehmen? Du findest wirtschaftliche Zusammenhänge spannend und verfügst außerdem über eine Hochschulzugangsberechtigung? Gratuliere: Du hast beste Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Abiturientenprogramm des Handels! Doch was ist das eigentlich?
Unter Abiturientenprogramm versteht man ein Qualifizierungsprogramm, das innerhalb von drei Jahren Fach- und Führungskräfte im Handel ausbildet. Du hast die Möglichkeit, eine Ausbildung, eine Fortbildung und zusätzlich noch den Ausbilderschein zu absolvieren – und steckst damit bis zu drei IHK-Abschlüsse in die Tasche!
Das Beste am Abiturientenprogramm? Die einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis gibt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wertvolle Einblicke in die innerbetrieblichen Prozesse. Doch nicht nur das: Du kannst dir schon während des Qualifikationsprogramms ein breites Netzwerk aufbauen, wertvolle Kontakte knüpfen und von erfahrenen Kollegen und Kolleginnen lernen.
Probieren geht über studieren!
Warum muss es eigentlich ein Studium sein? Denkst du vielleicht, dass eine Ausbildung im Vergleich zu einem Studium nicht sehr hoch angesehen wird? Fehlanzeige! 80 Prozent der Führungskräfte im Handel haben ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen. Und wusstest du eigentlich, dass ein Fortbildungsabschluss zum Beispiel zum Handelsfachwirt oder zur Fachwirtin im E-Commerce gleichwertig zum hochschulischen Bachelorabschluss ist? Nicht nur das. Vor allem innerhalb der Unternehmen wirst du sehr gewürdigt und geschätzt, da du deine Arbeit von der Pike auf gelernt hast. Und während deine Freunde mit Theorie und Lernen während eines Studiums beschäftigt sind, bist du direkt vor Ort und lernst aus der Praxis. Denn dank der Zusammenarbeit zwischen Handelsunternehmen und Bildungseinrichtungen des Handels findet deine Ausbildung nicht nur in der Bildungseinrichtung, sondern vor allem auch im Handel selbst statt. Und wer hat schon die Chance, direkt nach dem Abschluss als Gruppen-, Team- oder Bereichsleitung zu arbeiten und andere auszubilden?
Schau dir gerne die Videos von Chiara, Eva, Sophia und Jakob an. Alle vier waren oder sind Teilnehmer:innen des Abiturientenprogrammes im Handel.
So läuft das Abiturientenprogramm
Wir zeigen dir den Weg zu deinem Traumjob anhand eines Beispiels:
Nehmen wir an, du möchtest das dreijährige Abiturientenprogramm absolvieren und interessierst dich für den Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel und die Fortbildung zum Handelsfachwirt / zur Handelsfachwirtin.
So geht’s: Du absolvierst in den ersten anderthalb Jahren eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau im Einzelhandel und machst dann anderthalb Jahre lang die Fortbildung zum Handelsfachwirt / zur Handelsfachwirtin. Außerdem hast du die einzigartige Chance zusätzlich den Ausbilderschein zu erwerben. Und dann startest du auch schon direkt ins Berufsleben und steigst die Karriereleiter empor! Denn als Absolvent:in des Abiturientenprogrammes hast du sehr gute Übernahme- und Aufstiegschancen und verdienst zudem sehr gut. Du hast vielfältige Möglichkeiten und kannst zahlreiche Fach- und Führungsfunktionen übernehmen. So kannst du danach beispielsweise als Personal,- Marketing-, Sales-, Key-Account- oder E-Commerce-Manager:in im Einauf, Controlling, Vetrieb sowie in der Logistikoder Verwaltung tätig sein. Dir stehen alle Möglichkeiten im Handel somit offen. Worauf wartest du also noch?
Mehr zum Thema Abiturientenprogramm erfährst du HIER. Du willst doch lieber eine Ausbildung absolvieren oder interessierst dich für ein Duales Studium im Handel? Dann findest du auf unserer Website alle Infos dazu! Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, welcher Karriereweg wirklich zu dir passt, dann mach den Test! Außerdem findest du auf unserer Website alle Ausbildungsberufe im Handel übersichtlich aufgelistet.