Du suchst noch einen Ausbildungsplatz? Dann hast du im Einzelhandel richtig gute Chancen! Denn die Bundesagentur für Arbeit hat ihre Statistik über den aktuellen Ausbildungsmarkt veröffentlicht. Aus dieser Statistik geht klar hervor, dass in Deutschland für die dreijährige Ausbildung Kaufleute im Einzelhandel die meisten Ausbildungsplätze angeboten werden. Auf Platz 2 steht die zweijährige Ausbildung zur Verkäuferin und zum Verkäufer. Erfahre mehr über die TOP Ausbildungsberufe im Handel.
Platz 1: Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
Im Juni 2023 verzeichnet die Bundesagentur für Arbeit insgesamt 34.300 angebotene Ausbildungsstellen für die Ausbildung Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel. Die Spitzenposition im Ranking und damit gehört der Beruf zu den beliebtesten – und das zu Recht! Kaufleute im Einzelhandel sind echte Allrounder.
Was machen Kaufleute im Einzelhandel?
Kaufleute im Einzelhandel…
- verkaufen und vermarkten Waren und Dienstleistungen,
- beraten Kundinnen und Kunden, gegebenenfalls auch in einer Fremdsprache,
- organisieren und gestalten Ladenflächen,
- analysieren den Warenbestand und bestellen neue Ware,
- nehmen Lieferungen entgegen, kontrollieren die Ware und lagern diese ein,
- werten Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus,
- planen den Personaleinsatz in den Arbeitsbereichen,
- und noch vieles mehr!
Wie du siehst, ist der Arbeitsalltag von Kaufleuten im Einzelhandel ziemlich abwechslungsreich. Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel erhältst du hier.
Platz 2: Verkäufer / Verkäuferin
Den Kaufleuten im Einzelhandel dicht gefolgt belegt die Ausbildung zur Verkäuferin / zum Verkäufer mit insgesamt 29.700 angebotenen Ausbildungsstellen den zweiten Platz. Diese Ausbildung dauert zwei Jahre. Die ersten beiden Ausbildungsjahre sind inhaltlich mit den Kaufleuten im Einzelhandel gleich aufgebaut. Was einen sehr großen Vorteil bietet: Wenn die Ausbildung zur Verkäuferin oder zum Verkäufer erfolgreich abgeschlossen wurde, besteht die Möglichkeit ein weiteres Ausbildungsjahr – sozusagen das dritte Ausbildungsjahr bei den Kaufleuten im Einzelhandel – „ranzuhängen“. Denn eine erfolgreiche Ausbildung als Verkäufer:in wird bei dieser weitergeführten Kombination der Ausbildung voll angerechnet.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Verkäufer:in erhältst du hier. Du kannst dir auch das Video von Nico anschauen, der eine Ausbildung zum Verkäufer macht und seinen Arbeitsalltag schildert.
Wissenswertes
Insgesamt gibt es mehr als 325 duale Ausbildungsberufe, deren Ausbildungsplatzangebot von der Bundesagentur für Arbeit in ihrer Statistik erfasst wird. Interessant dabei ist, dass von dem gesamten Angebot über alle Branchen hinweg 13 Prozent der angebotenen Ausbildungsstellen auf die beiden beliebten Einzelhandelsberufe (Kaufleute im Einzelhandel / Verkäufer:innen) entfallen. Das sind also DIE Big-Player-Ausbildungen. Damit stehen die Chancen wirklich sehr gut, wenn du dich auf einen dieser beiden Berufe um eine Ausbildung bewirbst.
Wie die beiden Einzelhandelsberufe inhaltlich und zeitlich in der Ausbildung aufgebaut sind, kannst du dir hier ansehen.
Du interessierst dich für eine praxisnahe Alternative zum Studium? Die Abiturientenprogramme des Handels stehen in der Ausbildungsmarktstatistik bei der Bundesagentur für Arbeit mit 11.500 angebotenen Stellen auf Platz 8 im Ranking. Mit drei Abschlüssen (Ausbildung, Fortbildung, Ausbilderschein) wirst du innerhalb von drei Jahren zur Führungskraft im Handel. Erfahre hier mehr zu dem kombinierten Qualifizierungsprogrammen.
Der Einzelhandel hat auch noch weitere Ausbildungen im Angebot – über 60 Ausbildungsberufe, beispielsweise zum Kaufmann im E-Commerce, Buchhändlerin, Berufskraftfahrer, Fachkraft für Lagerlogistik, Drogistin oder in IT-Berufen. Alle Berufe haben wir dir hier zusammengestellt. Stöbere durch das vielfältige Ausbildungsangebot des Handels. Wir sind uns sicher – hier ist für jeden etwas dabei!
Wenn du dich auf einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest, haben wir dir hilfreiche Tipps für deine Bewerbungsphase und Tipps für den perfekten Lebenslauf zusammengestellt.
Wir wünschen dir viel Erfolg!