Na, hast du schon einmal an der Kasse bezahlt, indem du nur eine Karte oder deine Smartwatch vor das Gerät gehalten hast? Und sind dir digitale Preisschilder an der Ware aufgefallen? Hast du dir vielleicht Ware online bestellt und im Laden abgeholt – oder andersrum? Dann hast du sie hautnah miterlebt – die Digitalisierung im Handel.
Einkaufen neu gedacht
Die Digitalisierung hat den Handel in den letzten Jahren verändert und auch die Art und Weise, wie Menschen einkaufen. Die Pandemie hat neues Einkaufen gelehrt und neue Gewohnheiten etabliert. So wird beispielsweise mehr online geshoppt und zielstrebiger eingekauft. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle im Einkaufsverhalten. Viele Händler haben deshalb ihre Geschäftsmodelle angepasst.
Gibt es bald nur noch Online-Shopping?
Nein! Produkte werden vor dem Einkauf gerne „getestet“, angezogen und die Qualität geprüft. Auch die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel ist nach wie vor sehr beliebt. Dabei können auch digitale Geräte von den Beratenden genutzt werden, denn effizientes Einkaufen schätzen die Kund:innen. Einkaufen darf unkompliziert und modern sein.
Deswegen gibt es verschiedene Shopping-Konzepte, die Online-Shopping mit dem Einkaufen im Geschäft verbinden:
- Bei Click&Collect wird das gewünschte Produkt online ausgesucht und reserviert, um dann im Laden abgeholt zu werden.
- Beim Click&Meet vereinbaren Kund:innen einen Termin im Laden, in dem sie zur vereinbarten Zeit einkaufen können und dabei beraten werden.
- Wenn eine Person ein Produkt einmal nicht direkt mit nach Hause nehmen kann oder möchte, kann sie es durch eine In-Store-Order im Laden kaufen und von dort aus nach Hause liefern lassen.
- Die Kund:innen können auch ein Produkt online kaufen und später in den Laden zurückbringen. Dies nennt sich In-Store-Return.
- In manchen Fällen informieren sich die Kund:innen auch im Laden über das Produkt und bestellen dann zu Hause online.
Du siehst, der Handel entwickelt sich stetig weiter und hat gerade durch die Digitalisierung einige Vorteile hinzugewonnen, die das Kauferlebnis für die Kundinnen und Kunden noch einfacher gestaltet.
Und was müssen die Mitarbeiter:innen für den sich wandelnden Handel mitbringen? Sie müssen Lust auf Veränderungen haben und digitale Kompetenzen mitbringen. Den Kontakt zu Menschen mögen, das Geschäft gut organisieren und die Ladenfläche schick und ansprechend für die Kund:innen herrichten.
Du möchtest auch ein (digitales) Einkauferlebnis schaffen und hast Lust bekommen, ein Teil des Fortschritts zu sein? Dann findest du hier alle Ausbildungsberufe, die der Handel bietet.
Es gibt nämlich nicht nur verschiedene Berufe im Geschäft, wie beispielsweise die Kauffrau im Einzelhandel, den Verkäufer oder die Buchhändlerin, auf die die Digitalisierung Einfluss nimmt, sondern auch Berufe im Lager (z. B. Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrerin, Fachlagerist) und den Büros der Handelsunternehmen (z. B. Kauffrau im E-Commerce, Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker, Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement) profitieren von dem digitalen Wandel.
Finde deinen Traumberuf – wir helfen dir dabei!