August 2023

Einblicke in den Berufsalltag von David – Fachkraft für Lagerlogistik 

Lesezeit: 2 Minuten

„Ich habe ein Jahr schon im Lager gearbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich entschieden, mich noch weiterzuentwickeln in die Richtung Logistik“, sagt David, 26 Jahre. David konnte bereits erste Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten, bevor er sich entschlossen hat, mit einer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik durchzustarten. Was genau ihn dazu bewogen hat, erfährst du hier von David. 

Woran denkst du als erstes, wenn du nach einem Beruf im Handel gefragt wirst? Sind es vielleicht die klassischen Verkaufsberufe, die du in den Geschäften siehst, wie beispielsweise Kaufleute im EinzelhandelVerkäuferBuchhändlerinFachverkäufer im LebensmittelhandwerkDrogistin? Dann geht es dir vermutlich wie den meisten Personen. Die Arbeitsorte im Handel umfassen jedoch nicht nur das Geschäft, sondern auch die Bereiche Zentrale/Büro, Produktion und eben auch Logistik/Lager. 

David hat sich für einen der beliebtesten Berufe in der Logistik/im Lager entschieden – die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Hierbei lernt er unter anderem, wie die Ware angenommen und die Lieferung kontrolliert wird. Er verpackt die Waren und erstellt Begleitpapiere. Außerdem belädt er Lkws und sichert die Ladung. Die vielfältigen Aufgaben sind es, die David besonders viel Spaß machen. Jeden Tag lernt er etwas Neues und darf im Team arbeiten. 

David mag die Frühschicht, weil er dann spätestens um 15 Uhr zuhause ist und so noch viel vom Tag hat. Die flexiblen Arbeitszeiten sind ein großer Vorteil. Wenn du beispielsweise am Samstag arbeitest, hast du unter der Woche einen Tag frei. Durch Schichtpläne können Arbeitszeiten flexibel gestaltet werden und so kannst du Familie, Freunde, Freizeit und Beruf gut miteinander vereinbaren. 

Bei der täglichen Arbeit hilft es David und seinem Team, dass er kroatisch spricht. Er kann bei unklaren Situationen übersetzen und sorgt so dafür, dass seine Kolleg:innen sich mit Berufskraftfahrer:innen aus anderen Ländern verständigen können. 

Kleine Randnotiz: Du findest den Bereich Logistik/Lager sehr spannend und liebst es, Auto zu fahren? Dann könnte die Ausbildung Berufskraftfahrer:in etwas für dich sein. Mehr Infos findest du hier

Nach seiner Ausbildung will David die Karriereleiter weiter nach oben steigen. Sein Ziel ist es, Gruppenleiter im Lager zu werden. Was David sonst noch zu berichten hat, erfährst du im Video. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Nähere Informationen zur dreijährigen Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik findest du hier. Du willst mit einer zweijährigen Ausbildung im Lager starten? Kein Problem, informiere dich hier über den Beruf Fachlagerist:in

Es gibt auch andere Karrierewege, eine Führungskraft in der Logistik zu werden. Sophia zeigt euch, wie es geht. Als Teilnehmerin eines Abiturientenprogrammes in der Logistik ist sie mit nur 23 Jahren als Gruppenleiterin für über 100 Mitarbeiter:innen verantwortlich. Drei Abschlüsse in drei Jahren: Ausbildung, Fortbildung und Ausbilderschein. Du willst das auch? Dann schau dir Sophias Karriereweg hier an. 

#karrierehandel #handel #ausbildung #fachkraftfürlagerlogistik