Oktober 2023

Einblicke in den Berufsalltag von Nico – Verkäufer 

Lesezeit: 2 Minuten

„Wenn ich die Verkäuferausbildung abgeschlossen hab, mach ich das dritte Jahr, also den Kaufmann im Einzelhandel!“, sagt Nico. Denn mit seiner zweijährigen Ausbildung zum Verkäufer hat er den Startschuss für eine erfolgreiche Karriere im Handel gelegt. Indem er ein weiteres Ausbildungsjahr dranhängt, erlangt er einen zweiten Berufsabschluss: Kaufmann im Einzelhandel. Doch hier ist noch lange nicht Schluss. Welche weiteren Karriereschritte Nico für die Zukunft plant, erfährst du aus erster Hand von ihm selbst. 

Nico war bereits vor seiner Ausbildung im Handel als Teilzeitkraft im Einzelhandel tätig und konnte so erste Praxiserfahrungen sammeln. Hier wollte er vor allem schauen, ob der Lebensmitteleinzelhandel die richtige Branche für ihn ist. Es hat nicht lange gedauert, um genau zu sein nur vier Wochen. Danach stand für ihn fest: „Jawohl, ich möchte einen Ausbildungsvertrag!“ und seine Kolleg:innen waren sofort auf seiner Seite: „Ja, Nico, wir wollen dich hier im Team haben.“ Und damit stand sein Karrierestart fest. Die Gründe, warum er sich für eine Ausbildung im Einzelhandel entschieden hat, sind das Arbeiten im Team, die flexiblen Arbeitszeiten und besonders die Freude am Kundenkontakt. 

Möchtest auch du einen Blick hinter die Kulissen werfen, dann mach es wie Nico. Arbeite beispielsweise neben deiner Schulzeit als Minijobber:innen oder absolviere ein Praktikum im Handel und finde so heraus, ob es sich um deinen Traumjob handelt. 

Nico arbeitet super gerne mit seinem Chef zusammen. Beide kommunizieren auf einer Bro-Ebene und arbeiten Hand in Hand, dadurch fällt die Arbeit besonders leicht. Gerade im Handel sind der Teamgeist und die Freude am Umgang mit Menschen wichtige Soft Skills. Du hast viel Kontakt mit Kunden, sprichst mit ihnen und kannst helfen. Nico arbeitet deshalb besonders gerne samstags, denn da ist in der Regel viel los. Hier begegnet ihm aber leider auch häufig das Klischee, dass er im Einzelhandel jeden Samstag arbeiten muss. Das ist natürlich nicht so. Und was viele nicht wissen, wenn jemand am Wochenende arbeitet, hat er als Ausgleich dafür in der Woche einen Tag frei und kann beispielsweise private Dinge erledigen oder ausspannen. 

Nicht nur die Samstage, sondern auch die Spätschicht ist für Nico die perfekte Arbeitszeit. Egal ob du ein Frühaufsteher bist oder eine Nachteule! Im Handel bist du flexibel in der Zeiteinteilung. So lassen sich deine Vorlieben und Hobbys perfekt mit dem Arbeitsalltag kombinieren. 

Nico hat noch einen Tipp für euch: „Probiert es selber aus, geht Probearbeiten, fragt einfach mal nach, darf ich bei euch ein Praktikum machen, darf ich bei euch mal reinschnuppern. Guckt, ist es etwas für mich.“ DO IT! 

Nach seiner Ausbildung hat Nico viel vor. Wie es für ihn weitergeht, ob er mit seiner Ausbildungsvergütung klarkommt und was ihm noch für Klischees über die Arbeit im Einzelhandel begegnen, erfährst du im Video. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel Karriere-Handel.

Es gibt auch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsberufe am Arbeitsort Geschäft: Kaufmann im Einzelhandel, BuchhändlerinFachverkäufer im LebensmittelhandwerkGestalterin für visuelles MarketingDrogist. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel und steig die Karriereleiter empor. Denn im Handel geht das richtig gut mit einer Ausbildung. 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.

#karrierehandel #handel #ausbildung #berufsalltag #verkäufer #verkäuferin