Die große Welt des Handels: Der Handel bietet ein vielfältiges Angebot an Berufsfeldern – Geschäft, Lager, Büro, Produktion. Doch welche Aufgaben beinhaltet eigentlich jeder Arbeitsbereich und wie arbeiten alle mit- und füreinander?
Woran denkst du als erstes, wenn du nach einem Beruf im Handel gefragt wirst? Sind es vielleicht die Verkäufer:innen oder die Kaufleute im Einzelhandel? Dann geht es dir vermutlich wie den meisten Personen. Der Handel umfasst nämlich nicht nur die sehr großen Kernberufe des Einzelhandels, die du im Geschäft siehst, sondern deckt auch die Bereiche Logistik/Lager, Zentrale/Büro oder Produktion ab.
Die Arbeitsorte des Handels
Einer der wichtigsten Arbeitsorte im Handel ist das Geschäft. Die Geschäfte der Handelsunternehmen gibt es in unterschiedlicher Größe mit unterschiedlichen Sortimenten (z. B. Lebensmittel, Mode und Textil, Uhren, Schmuck, Technik, Multimedia, Do It Yourself-Produkte, Garten- und Pflanzenmärkte, Glas/Porzellan/Keramik, Möbel und Einrichtung) und verschiedenen Betriebsformen (z. B. Kauf- und Warenhäuser, Fachmärkte, Discounter, Fachgeschäfte). Stell dir vor, du möchtest im Geschäft ein bestimmtes Produkt kaufen und kannst es nicht finden oder möchtest weitere Informationen zum Produkt haben. Dann fragst du eine:n Mitarbeiter:in nach Hilfe. Das kann beispielsweise eine Kauffrau im Einzelhandel oder ein Verkäufer sein, die unter anderem für die Kundenberatung und den Verkauf zuständig sind. Es gibt auch zahlenmäßig kleinere Berufe, wie Fachverkäufer:in im Lebensmittelhandwerk, Drogist:in, Musikfachhändler:in, Florist:in, Buchhändler:in, Fahrradmonteur:in.Auf der „Fläche“, also dem Bereich, den der Kunde sieht, können aber auch Gestalter/Gestalterin für visuelles Marketing arbeiten, die beispielsweise dafür sorgen, dass Schaufenster und Erlebnisräume im Geschäft dekoriert sind und Waren, Produkte und Dienstleistungen optimal präsentiert werden. Nutze hier die Filterfunktion und entdecke die gesamte Berufevielfalt am Arbeitsort Geschäft.
Bevor du Waren und Produkte überhaupt im Geschäft kaufen kannst, sorgen Mitarbeiter:innen am Arbeitsort Logistik/Lager für die Kontrolle und Verteilung von Produkten. Die Logistik umfasst die Beschaffung und korrekte Lagerung der Ware, den Vertrieb bis hin zur Auslieferung der bestellten Ware an das Geschäft oder die Kundschaft. So sorgen beispielsweise Berufskraftfahrer:innen für den Transport und die Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik für die Organisation im Lager. Nutze hier die Filterfunktion und entdecke die gesamte Berufevielfalt am Arbeitsort Logistik/Lager.
Die Tätigkeitsbereiche im Arbeitsort Zentrale/Büro sind vielfältig. Hier werden zum Beispiel wichtige Informationen gesammelt und zielgerichtet an alle Mitarbeiter:innen weitergegeben, mit Partnern kommuniziert, Online-Shops bewirtschaftet, Beschaffungsvorgänge gesteuert und Warenwirtschaftssysteme am Laufen gehalten. Dafür sorgen beispielsweise Kaufleute im E-Commerce, Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement. Nutze hier die Filterfunktion und entdecke die gesamte Berufevielfalt am Arbeitsort Zentrale/Büro.
Eine spannende Möglichkeit neben einer dualen Ausbildung bieten auch die Abiturientenprogramme des Handels. In dem kombinierten Qualifizierungsprogramm aus Aus- und Fortbildung können die Teilnehmer:innen innerhalb von drei Jahren bis zu drei Abschlüsse erreichen und sich damit zur Fach- und Führungskraft im Handel ausbilden lassen. Durch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Aus- und Fortbildungen kannst du in den Arbeitsbereichen Geschäft, Logistik/Lager oder Zentrale/Büro die Karriereleiter emporsteigen. Informiere dich über die Abiturientenprogramme des Handels.
Mach den #RealityCheck!
Damit du dir ein Bild von deinen zukünftigen Aufgaben machen kannst, haben wir deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen besucht und sie gefragt, wie ihr Arbeitsalltag in der Realität aussieht. Schau dir die Videos an, werfe einen Blick auf unsere Social Wall und erhalte so praxisnahe Einblicke.