„Seit ich 16 Jahre alt bin, habe ich Minijobs gemacht, neben der Schule, und mir hat es damals einfach schon gut gefallen, dass man in so einem Team arbeitet mit den Kollegen und sich einfach gut versteht und dass jeder Tag irgendwie anders aussieht“, sagt Cattleya, 20 Jahre. Durch die erworbenen Praxiserfahrungen hat sie schnell gemerkt, dass sie sich in diesem Bereich weiterbilden möchte. Nach ihrem Abitur hat sie sich daher für eine Ausbildung im Handel entschieden.
Durch ihren erworbenen Schulabschluss und guten Noten in der Berufsschule konnte Cattleya ihre dreijährige Ausbildung zur Drogistin auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ausbildungsdauer zu verringern. Hierzu erfährst du mehr in unserem Blogbeitrag „Ausbildung verkürzen – Schnellstart ins Berufsleben!“.
Bevor sich Cattleya für eine Ausbildung im Handel entschieden hat, musste sie sich zuerst mit der Erwartungshaltung ihrer Eltern auseinandersetzen. Da ihre Geschwister studiert haben, sollte sie ebenfalls diesen Weg einschlagen und ein Studium absolvieren. Für Cattleya kein Hindernis, sondern eine Motivation: Nun möchte sie es ihren Eltern und Freund:innen umso mehr beweisen, dass man mit einer Ausbildung im Handel weit kommen kann. Und wir garantieren euch, nach einem Ausbildungsabschluss geht es weiter. Du hast viele Möglichkeit die Karriereleiter emporzusteigen! Cattleya strebt nach ihrer Ausbildung führende Positionen an, zum Beispiel die Leitung einer Filiale.
Wenn Kolleg:innen zu Freund:innen werden, zeigt das, dass die Arbeit im Team einen besonders hohen Stellenwert im Handel einnimmt. Die Arbeit im Team und die Beratung von netten Kund:innen runden für Cattleya einen perfekten Arbeitstag ab. Das fachgerechte Beraten von Kund:innen wird dir übrigens in der Ausbildung beigebracht. Denn entgegen den Klischees, Drogist:innen kassieren den ganzen Tag oder räumen nur die Ware ins Regal, gehört noch so viel mehr zu den Aufgaben, wie beispielsweise das Anfertigen von Passbildern für Kund:innen, das Zusammenstellen von Online-Bestellungen oder auch das Mitwirken bei Vorstellungsgesprächen.
Nach einem erfolgreichen Arbeitstag weiß Cattleya ganz genau, wie ihr Feierabend auszusehen hat. Was das mit ihrem Freund zu tun hat und ob sie Herausforderungen während der Arbeit mag, erfährst du im Video.
Nähere Informationen zur dreijährigen Ausbildung Drogist / Drogistin findest du hier.
Neben dem Ausbildungsberuf Drogist:in gibt es noch viele weitere Ausbildungsberufe, die am Arbeitsort Geschäft stattfinden, beispielsweise Kaufmann im Einzelhandel, Verkäuferin, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Buchhändlerin, Fachmann für Systemgastronomie, Gestalterin für visuelles Marketing. Informiere dich hier über viele weitere Ausbildungsberufe im Handel und finde deinen Traumberuf!
#karrierehandel #handel #ausbildung #drogist #drogistin #geschäft #filiale #store #vielseitigkeit #karriereleiter #filialleitung #berufsorientierung